logo_400_416.png

Grundschule

Zu den Aufgaben eines Pfarrers in Bayern gehört auch der Religionsunterricht an den staatlichen Schulen. In Thüngen und Arnstein sind die Beziehungen zwischen der Grundschule Arnstein, der Grundschule Thüngen und unserer Kirchengemeinde sehr eng.

Der Religionsunterricht ist auf freiwilliger Basis mit unserem Gemeindeleben verknüpft. Viele Kinder der Grundschule Thüngen besuchen mit Freude den Kinderkirchenvormittag und bereichern Gottesdienste, besondere Familiengottesdienste oder den Erntedankgottesdienst mit Liedern, Aufführungen oder Darbietungen.

Zweimal im Schuljahr feiern wir in Thüngen und Arnstein ökumenische Schulgottesdienste zum Beginn eines Schuljahres mit der Einsegnung der neuen Erstklässler, ebenso einen Gottesdienst zum Ende eines Schuljahres mit der Verabschiedung der Viertklässler. Im Religionsunterricht werden regelmäßig Andachten mit einer kindgemäßen Liturgie gefeiert.