Wein predigen, Wein trinken! Ökumenischer Gottesdienst im Weinberg
6:00 PM18:00

Wein predigen, Wein trinken! Ökumenischer Gottesdienst im Weinberg

Ökumenischer Gottesdienst imWeinberg

Die predigen Wasser und trinken Wein! Das wird Menschen vorgeworfen, die von anderen etwas fordern, aber selbst ganz im Gegenteil dazu handeln. Nicht selten trifft dieser Vorwurf auch die Kirchen und ihre Amtsträger. Wegen des guten Zuspruchs unseres ersten ökumenischen Gottesdienstes an den Weinbergen zeigen wir auch in diesem Jahr: in unserer Kirchengemeinde und unseren katholischen Partnergemeinden wird Wein gepredigt und Wein getrunken.

Liturgie & Predigt: Pastoralreferentin Barbara Stockmann & Pfr. Tilman Schneider,

Musik: Retzstadter Musikkapelle

Der Weinberggottesdienst findet am 02. Juni um 18.00 Uhr in Retzstadt statt. Dort treffen wir uns an den Weinbergen hinter dem Schützenhaus und wollen nach dem Gottesdienst noch dort verweilen. Daher sollten Sie Ihre Picknickdecke sowie eine Brotzeit nicht zu Hause vergessen! Für Wein wird gesorgt sein!

3. Sonntag nach Trinitatis in Arnstein mit den PianoPinguinen
10:30 AM10:30

3. Sonntag nach Trinitatis in Arnstein mit den PianoPinguinen

• Google Kalender ICS

Die Piano Pinguine begleiten den Gottesdienst am 16. Juni in der Arnsteiner Christuskirche.

Am 3. Sonntag nach Trinitatis feiern wir Gottesdienst um 10.30 Uhr in der Arnsteiner Christuskirche. Der Gottesdienst wird von den PianoPinguinen begleitet. Die PianoPinguine sind die neue Bläserklasse der Werntal Musikanten. Seit Anfang des Jahres proben die jungen Musiker gemeinsam und werden von Pfarrer Schneider als Schirmherr begleitet. Daher werden die PianoPinguine immer wieder in der Christuskirche spielen. Im Anschluss an den Gottesdienst besteht bei Kaffee und Imbis die Möglichkeit zu Gespräch und Begegnung.

Liturgie & Predigt zu Lukas 15,1-3.11b-32: Pfr. Tilman Schneider

Begegnungen mit der Bibel I Die Israeliten, Mose & Ich
7:00 PM19:00

Begegnungen mit der Bibel I Die Israeliten, Mose & Ich

• Google Kalender ICS

Als Sohn hebräischer Sklaven kommt er in Ägypten zur Welt. Als der Pharao, erschrocken von der Widerständigkeit und Vermehrung der Israeliten, die Tötung aller männlichen Neugeborenen befiehlt und zum Kindermord aufruft, wird er versteckt und am Ufer des Nils in einem Schilfkasten ausgesetzt. Ausgerechnet die Tochter des Pharaos findet ihn, sodass er am Hof des Pharaos aufwächst. Das Alte Testament erzählt die Geschichte von Mose, dem sich Gott im brennenden Dornbusch vorstellt und der die Israeliten trotz mangelndem Redetalent aus der Knechtschaft führt. Er teilt das Meer und überbringt die 10 Gebote. Er ärgert sich regelmäßig über seine Israeliten und übernimmt im Ernstfall Verantwortung für sie. Für Juden, Christen und Muslime gilt Mose als wichtiger Prophet. In Gemälden wird er oft mit Hörnern dargestellt.

In der 5. Reihe des Gesprächskreises „Begegnungen mit der Bibel“ beschäftigen wir uns an 6 Abenden mit der Figur des Mose - Wir lesen aus 2. Mose 16, Die Israeliten murren.

Veranstaltung ansehen →
Begegnungen mit der Bibel I Die Israeliten, Mose & Ich (Kopie)
7:00 PM19:00

Begegnungen mit der Bibel I Die Israeliten, Mose & Ich (Kopie)